Unter vier Augen – ein kommunikatives Spiel für Zeiten der Veränderung
editDas Performancekollektiv Turbo Pascal hat für alle begeisterten Vordenker*innen, alle Abwartenden und alle Zweifelnden ein kommunikatives Spiel entwickelt, in dem sich die Teilnehmenden auf ungewohnte Weise mit aktuellen Wertedebatten beschäftigen. In Vier-Augen-Gesprächen und Abstimmungsverfahren befragen die Beteiligten sich selbst und andere, suchen nach Veränderungswünschen und -ängsten, Aufregerthemen und Roten Linien.
Die digitale Veranstaltung ermöglicht in jeder Spielrunde Begegnungen mit neuen Mitspieler*innen, über Kultursparten, Institutionen und räumliche Grenzen hinweg. Alle Teilnehmenden bekommen im Vorfeld der Veranstaltung per Post ein Kartenset zugesandt, das im Anschluss in den eigenen Arbeitskontext mitgenommen und weitergespielt werden kann.
Turbo Pascal entwickelt interaktive Performances, die das Theater zum Versammlungs- und Verhandlungsraum gesellschaftlicher Prozesse, Dynamiken und Utopien machen. Zudem realisiert das Kollektiv, partizipative Projekte mit Bürger*innen oder Jugendlichen und konzipiert Gesprächs- und Kommunikationsformate für Tagungen und Festivals. Seit 2008 hat das Kollektiv seinen Sitz in Berlin und arbeitet sowohl in der freien Szene als auch an Stadt- und Staatstheatern. 2018 wurde Turbo Pascal mit dem George-Tabori-Förderpreis ausgezeichnet. Die Produktion “Unterscheidet Euch!” wurde 2019 mit dem Ikarus-Preis der Stadt Berlin ausgezeichnet und zum Impulse Festival 2020 eingeladen.
comments
Add comment